Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht
Ansätze und empirische Perspektiven
von Johanna Leicht / Patrick Schreyer / Georg Breidenstein / Friederike Heinzel
Fachlichkeit und Interaktion sind zwei zentrale Perspektiven des Unterrichts. Ohne Bezug auf die inhaltliche Dimension kann nicht über die Qualität von Unterricht gesprochen werden, und umgekehrt muss die Konzeption von Fachlichkeit den situierten und interaktiven Vollzug berücksichtigen. Dennoch wurden Fachlichkeit und Interaktionspraxis traditionell eher arbeitsteilig von fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Unterrichtsforschung beobachtet und reflektiert. Dieses Vorgehen wird zunehmend hinterfragt und ist in Bewegung geraten.
An diese Entwicklung anschließend bringt der Sammelband die Perspektiven von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft zusammen und untersucht empirisch das Verhältnis von Fachlichkeit und Interaktionspraxis mithilfe quantitativer sowie qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsforschung.
Der Sammelband erscheint in der Reihe „Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen“, die von Georg Breidenstein, Friederike Heinzel, Patrick Schreyer und Tanya Tyagunova herausgegeben wird.
Das Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen unter: https://klinkhardt.de/fachlichkeit-und-interaktionspraxis-im-unterricht_2730