Qualifizierungsstipendiat:innen

Timon Demburg

Institut für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Grundschulpädagogik
Universität Kassel
Fachbereich 01 – Humanwissenschaften
Untere Königsstraße 86
2. Stock, R. 2016
34117 Kassel

Foto: privat
Schüler*innenfragen in der Unterrichtsinteraktion: Eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung der Fragequalität im Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule
Im wissenschaftlichen Diskurs ist die Signifikanz von Schüler*innenfragen für die Anbahnung von Lern- und Bildungsprozessen unumstritten. Obwohl schüler*innenseitige Fragen im Gegensatz zu lehrer*innenseitigen Fragen in unterrichtlichen Interaktionen nur selten auftreten, wird ihnen ein hohes didaktisches Potenzial beigemessen, vor allem wenn sie inhaltlich fokussiert und auf einem qualitativ höheren Niveau zum Lerngegenstand formuliert werden. Solche Fragen können das Vorwissen der Lernenden aktivieren und sie zu Transferleistungen motivieren. In der aktuellen grundschulbezogenen Forschungsliteratur beziehen sich dennoch nur wenige Studien explizit auf das qualitative Niveau schüler*innenseitiger Fragen im Unterricht. Es dominieren sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene Studien zur Bedeutung und Struktur von Lehrer*innenfragen im Kontext von Unterricht und Unterrichtsqualität. 
Um die aufgezeigte Forschungslücke zu verringern, richtet sich das vorliegende Promotionsvorhaben auf die Untersuchung von Schüler*innenfragen unter Berücksichtigung der Fragequalität in klassenöffentlichen Unterrichtsgesprächen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule. Das Forschungsvorhaben zielt darauf ab, mit Hilfe der ethnomethodologischen Konversationsanalyse Schüler*innenfragen im Deutsch- und Mathematikunterricht in der Interaktionspraxis zu untersuchen und zu vergleichen. Dabei sollen von Schüler*innenfragen ausgehende Lernprozesse empirisch erschlossen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für didaktische Umsetzungen nutzbar gemacht werden.

Studium und Abschluss:

2018 – 2023: Studium „Lehramt an Grundschulen“ mit den Fächern Mathematik, Germanistik und Sport an der Universität Kassel

Examensarbeit: „Demokratie entdeckend lernen – Explorative Überlegungen zur Entwicklung sozialer Experimente in der Grundschule“

Berufsbezogene Tätigkeiten:

Seit 01/2024: Stipendiat an der Universität Kassel im DFG-Graduiertenkolleg „Fachlichkeit und Interaktionspraxis in der Grundschule“ (INTERFACH)

2023 – 2024: Studentische Hilfskraft in der Grundschulwerkstatt der Universität Kassel

2022 – 2023: Studentische Hilfskraft in der Mathematikwerkstatt der Universität Kassel

2022: Tutor am Institut für Mathematik bei der Veranstaltung „Diagnostik & Fördern I“

2021 – 2022: Lehrauftrag an der Grundschule am Lindenplatz in Bergshausen (Fuldabrück)