Über das Kolleg
Willkommen auf der Seite des Graduiertenkollegs „Fachliches Lernen und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht“. Das Graduiertenkolleg ist an den Universitäten Halle (Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, ZSB) und Kassel (Zentrum für Empirische Lehr-/Lernforschung, ZELL) angesiedelt und wird in einer ersten Phase von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Zeit von 2022–2026 gefördert.
Im Zentrum des Graduiertenkollegs stehen die Untersuchung der sozialen Praxis des Grundschulunterrichts und die Frage nach den Bedingungen und Qualitäten fachlichen Lernens. Das Forschungsprofil des Graduiertenkollegs zeichnet sich dadurch aus, dass es unterschiedliche Traditionen der Unterrichtsforschung systematisch miteinander verknüpft: Die Verbindung von Deutsch- und Mathematikdidaktik mit praxeologischer Unterrichtsforschung und Unterrichtsqualitätsforschung ermöglicht eine mehrfache Perspektivierung von Unterricht und eine interdisziplinäre Theorieentwicklung.
Forschungsziele
Das Graduiertenkolleg zielt erstens auf die Erarbeitung empirischer Studien zur Praxis fachlichen Lernens im Unterrichtsvollzug der Grundschule. Dabei soll übergreifend und grundlegend nach der Bedeutung der Interaktionsordnung für das fachliche Lernen und die inhaltliche Qualität des Unterrichts gefragt werden. So ist u.a. die Problemstellung zu fokussieren, dass die Routiniertheit und Reibungslosigkeit des Unterrichtsvollzuges und sein fachliches Anregungspotential häufig in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen. Vor diesem Hintergrund bietet das Kolleg einen Rahmen für Promotionsprojekte, die sich sowohl auf die Rekonstruktion der Unterrichtsordnung und deren Funktionieren als auch auf den fachdidaktischen Anspruch an den untersuchten Unterricht richten.
Das Graduiertenkolleg beabsichtigt zweitens Möglichkeiten vergleichender fachdidaktischer Unterrichtsforschung (in den für die Grundschule zentralen Fächern Deutsch und Mathematik) zu entwickeln und mit erziehungswissenschaftlichen Perspektiven zu verbinden. Erst in einer dezidiert vergleichenden fachdidaktischen Unterrichtsforschung, die bislang noch kaum vorliegt, zeigt sich die Spezifik bzw. Generalisierbarkeit einzelner didaktischer Phänomene. Für eine solche vergleichende Diskussion bietet das Graduiertenkolleg einen Rahmen in Form von Workshops, nationalen und internationalen Tagungen sowie gemeinsamen Publikationen.
So kann schließlich auch drittens daran gearbeitet werden, ‚Unterrichtsqualität‘ – über bisher vorliegende Ansätze hinausgehend – in der Relation zwischen Interaktionsordnung und fachlichem Lernen zu bestimmen. Grundlagentheoretisch und methodologisch wird es darum gehen, Möglichkeiten der Beobachtung und Analyse von Lernen als sozialer Praxis zu entwickeln.
Sprecher
Prof. Dr. Georg Breidenstein
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23902
E-Mail: georg.breidenstein[at]paedagogik.uni-halle.de
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Co-Sprecherin
Prof. Dr. Friederike Heinzel
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Kassel
Fachbereich 01 – Humanwissenschaften
Nora-Platiel-Str. 1
34127 Kassel
Telefon: 0561 804-3619
E-Mail: heinzel[at]uni-kassel.de
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