Videostudie
Mit der INTERFACH-Videostudie wird das Verhältnis von Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule untersucht. Drei inhaltlich ausdifferenzierte Zielstellungen leiten die Untersuchung:
• Klärung des Verhältnisses zwischen Interaktionsordnung und fachlichem Anspruch des Grundschulunterrichts
• Bestimmung der Fachlichkeit der Praxis des Grundschulunterrichts und Ausdifferenzierung des Fächervergleichs
• Analyse von Praktiken, die soziale Differenzen im Unterricht herstellen
Als Querschnittsaufgabe werden auf Basis dieser Untersuchungen methodologische Konzepte entwickelt und Forschungsprojekte durchgeführt, die Unterrichtsqualität in der Grundschule in situ bestimmen und die komplexen Bedingungen von Lehren und Lernen in der Schulklasse berücksichtigt.
VIDEOGRAPHIE von Unterrichtsstunden in Deutsch und Mathematik: Insgesamt ca. 480 Videodatensätze aus verschiedenen
Perspektiven
Fachlichkeit wird im Studiendesign durch die inhaltliche Vorgabe potenziell kognitiv aktivierender Unterrichtsthemen fokussiert: So wurden die Lehrkräfte gebeten, im videografierten Deutschunterricht Rechtschreibstrategien zu unterrichten, die die Schüler:innen fördern, selbstständig zu entscheiden, wie Wörter richtig geschrieben werden. Für den videografierten Mathematikunterricht sollten sie arithmetische Muster und Strukturen anhand von Zahlenmauern oder Rechendreiecken entdecken lassen. In beiden Fächern sollte sowohl Plenumsunterricht als auch Arbeit am Schülertisch stattfinden.
Lehrkäfte und Schüler:innenkamera
37 Videografien von Klassensettings
18 Mathematikstunden
19 Deutschstunden
Actioncam-Perspektive an Zweiertischen
199 Videos von Partner:innenarbeit im
Mathematikunterricht
211 Videos von Partner:innenarbeit in
Deutschunterricht
Zudem existieren Materialien der Stunden, wie Arbeitsblätter und Aufgabenstellungen.
Zusätzlich erhobene Daten: Fragebogen und Tests
Lehrkräfte
Prä-Fragebogen zu fachdidaktischen Überzeugungen
Leistungseinschätzungen der Schüler:innen
Post-Interview zum Verlauf der Unterrichtsstunde
Bearbeitung eines Online-Tools zur Ermittlung fachspezifischer Kompetenzen/dem Professionswissen der Lehrkräfte
Schüler:innen
Prä-Fragebogen zu den fachspezifischen Einstellungen und Selbsteinschätzungen der Schüler:innen
Post-Fragebogen zu Einschätzungen des videografierten Unterrichts
Leistungstest Deutsch (Hamburger Schreibprobe)
Leistungstests Mathematik (DEMAT)
Die INTERFACH-Videostudie ermöglicht qualitative und quantitative Forschungszugänge sowie deren Verbindung.
Die Analysen des Unterrichts erfolgen in den INTERFACH-Projekten mittels multimodaler Interaktionsanalyse, dokumentarischer Videoanalyse sowie mit kodierenden Ansätzen im Rahmen qualitativer Inhaltsanalysen und zunehmend auch
quantifizierenden Verfahren mithilfe von Rating- und Kodiersystemen.
Literatur
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