Postdocs
Dr. Patrick Schreyer
Institut für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Grundschulpädagogik
Universität Kassel
Fachbereich 01 – Humanwissenschaften
Untere Königsstraße 86
2. Stock, R. 2017
34117 Kassel
Zeitschriftenartikel
Schreyer, P., & Blikstad-Balas, M. (accepted). A Qualitative–Reconstructive Investigation of Teaching Quality through Documentary Video Analysis. School Effectiveness and School Improvement.
Schreyer, P., Reichardt, A., & Ingenerf, J. (2025). Aspekte diagnostischer Kompetenz von Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht – Eine empirische Analyse der Urteilsakkuratheit hinsichtlich der Rechtschreibfehler im (nicht-)integrierten Schreiben. Zeitschrift für Grundschulforschung, 18(1), 105–121. https://doi.org/10.1007/s42278-025-00230-y
Breidenstein, G., Heinzel, F., Schreyer, P., & Tyagunova, T. (2025). Exploring teaching quality from within: A praxeological perspective. Zeitschrift Für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-025-00239-3
Beiträge in Sammelbänden
Schreyer, P., Leicht, J., Breidenstein, G., & Heinzel, F. (2025). Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht: Einführende Überlegungen. In J. Leicht, P. Schreyer, G. Breidenstein, & F. Heinzel (Hrsg.), Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht: Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schreyer, P. (2025). Unterrichtsqualität in der Triangulation von quantitativen und qualitativen Zugängen: Kognitive Aktivierung in Ratings und Fallrekonstruktionen. In J. Leicht, P. Schreyer, G. Breidenstein, & F. Heinzel (Hrsg.), Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht: Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schreyer, P. (2023). Multiple Formen der Schüler:in-Schüler:in-Interaktion. Unterschiedliche Perspektiven auf den Umgang und die Nutzung von Impulsen im Unterricht. In A. Bossen, C. Freytag, G. Meister, A. Roch, A. Schnitzer, S. Siebholz, & T. Tyagunova (Hrsg.), Schulische Praktiken unter Beobachtung (S. 91-111). Wiesbaden: Springer.
Schreyer, P., & Blikstad-Balas, M. (2025, 27. April). Using Documentary Video Analysis (DVA) to Qualitatively Reconstruct and Assess Teaching Quality. [Konferenzbeitrag im Rahmen des Symposiums „Breaking Out of Silos: Using Classroom Videos for Cross-Disciplinary and Cross-Methodological Examinations of Teaching“]. AERA Annual Meeting 2025, Denver, CO, United States.
Schreyer, P. (2024, 29. Oktober). Aufgabenbearbeitung im Deutsch- und Mathematikunterricht der Primarstufe – Nutzung von Lerngelegenheiten aus Schüler*innenperspektive. Kasseler RInG-Forum Empirische Grundschulforschung, Universität Kassel, Deutschland.
Reichardt, A., & Schreyer, P. (2024, 16. September). Aufgabenbearbeitung zum Rechtschreiben in der Grundschule – Eine videobasierte Untersuchung zum fachlichen Interagieren und zu Passungsverhältnissen im Unterricht. [Konferenzbeitrag]. 25. Symposium Deutschdidaktik, Universität Mainz, Deutschland.
Schreyer, P. (2024, 12. September). Unlocking language through spelling: A learner-centered approach to investigate task-solving in primary schools. [Konferenzbeitrag im Rahmen des Symposiums „Intersections of language and learning: Multidisciplinary insights within the research training group INTERFACH“]. BERA Conference 2024 and WERA Focal Meeting, Universität Manchester, Vereinigtes Königreich.
Schreyer, P., & Blikstad-Balas, M. (2024, 24. August). A qualitative–reconstructive investigation of teaching quality through documentary video analysis. [Konferenzbeitrag im Rahmen des Symposiums „Breaking out of silos: Using classroom videos for cross-disciplinary and cross-methodological examinations of teaching“]. EARLI Conference 2024 SIG 18, Universität Zypern, Zypern.
Schreyer, P., & Blikstad-Balas, M. (2024, 12. Juni). A qualitative–reconstructive investigation of teaching quality through documentary video analysis. [Konferenzbeitrag im Rahmen des Symposiums „Breaking out of silos: Using classroom videos for cross-disciplinary and cross-methodological examinations of teaching“]. QUINT Conference 2024, Universität Oslo, Norwegen.
Schreyer, P. (2024, 20. März). Der Blick hinter die Kulissen: Technologische und methodologische Herausforderungen von Unterrichtsvideos. [Konferenzbeitrag im Rahmen des Symposiums „Unterricht auf Wiedergabe: Forschungs- und Nachnutzungspotenziale von Videodaten in der Unterrichtsforschung“]. GEBF 11, Universität Potsdam, Deutschland.
Schreyer, P. (2023, 28. September). Fachbezogene Unterschiede in der Aufgabenbearbeitung: Eine vergleichende Untersuchung im Deutsch- und Mathematikunterricht. [Konferenzbeitrag im Rahmen der Special Interest Group „Die interaktive Konstitution fachbezogener Lernprozesse. Praxeologische Perspektiven auf den Mathematik-, Deutsch- und Sachunterricht in der Grundschule“]. 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen, Deutschland.
Schreyer, P., & Tyagunova, T. (2023, 25. August). The relationship between teachers’ instruction practices and students’ learning practices: The perspectives of documentary method and ethnomethodology. [Konferenzbeitrag im Rahmen des Symposiums „The classroom interaction order and the challenge of subject-related teaching and learning“]. ECER 2023, University of Glasgow, Schottland.
Schreyer, P. (2023, 1. Juni). Exploring student-centered approaches to measuring cognitive activation in classroom: A multi-camera video analysis of a third-grade mathematics lesson. [Konferenzbeitrag]. QUINT Conference 2023, Helsinki, Finnland.
Schreyer, P. (2025, 11. März). Verknüpfung von Perspektiven: Triangulation in der Analyse von Unterrichtsvideos. PROM3THEUS-Tagung 2025, Frankfurt.
Heinzel, F., & Schreyer, P. (2023, 20. Oktober). Schüler*innenzentriert und aufgabenorientiert: Eine relationale Perspektive auf Unterrichtsqualität. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung, Zürich, Schweiz.

Dr. Tanya Tyagunova
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Tyagunova, T., & Raggl, A. (2023). Didaktische Formatierungen ‚selbständiger‘ Lernprozesse im ‚individualisierten‘ Unterricht. Zur Vereindeutigung und Stabilisierung schulischen Wissens. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 16(1), 135–152. DOI: 10.1007/s42278-022-00159-6
Tyagunova, T. & Breidenstein, G. (2023). Instructional touch: The organisation of a close and closed interaction space for individualised instruction in ‘open classrooms’. Learning, Culture and Social Interaction, 42, 100752 [open access]. DOI: https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2023.100752
