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In der Lerngruppe

ZSB-Abendgespräche im Sommersemester 2023

Im kommenden Sommersemester 2023 gestaltet das GRK INTERFACH die ZSB-Abendgespräche an der MLU Halle-Wittenberg unter dem Titel „Unterrichtsqualität, Interaktion und Fachlichkeit“. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass Unterrichtsqualität bisweilen über Merkmalskataloge ‚guten Unterrichts‘ beschrieben wird (z. B. Helmke 2012; Meyer 2004); empirisch werden drei ‚Basisdimensionen‘ von Unterrichtsqualität identifiziert (Klieme 2019; Klieme & Rakoczy 2008). In neueren Studien wird zwischen ‚Oberflächen‘- und ‚Tiefenstruktur‘ des Unterrichts unterschieden, wenn nach Unterrichtsqualität gefragt wird (Decristan et al. 2020). Doch auch dabei bleibt noch die Frage offen, wie sich die Qualität von Unterricht in konkreten Merkmalen der Unterrichtsinteraktion bestimmen lässt. 

Gleichzeitig weisen empirische Beobachtungen auf Spannungen zwischen der für den Vollzug unterrichtlicher Praxis notwendigen Interaktionsordnung und fachlich anspruchsvollen Aufgaben hin, die eine etablierte Ordnung potentiell herausfordern (Bredel & Pieper 2021; Breidenstein & Tyagunova 2020). Zwar ist die Interaktionsordnung des Unterrichts an dem organisationalen Zweck ausgerichtet, (fachliches) Lernen zu ermöglichen, doch sie folgt offenbar auch eigenen Logiken. So kann auch ein relativ reibungsloser, gut ‚gemanagter‘ alltäglicher Unterricht bezüglich seiner fachdidaktischen Qualität enttäuschen. 

Wenn es darum geht, die ‚fachliche‘ Qualität der Unterrichtsinteraktion zu eruieren, sind auch die verschiedenen Modalitäten der Unterrichtsinteraktion wie z. B. die (geschriebene und gesprochene) Schulsprache (Leiss, D., Domenech, M., Ehmke, T. & Schwippert, K. 2017) oder die Lehr‑Lern‑Materialien in ihrer jeweiligen fachlichen Gestalt (Schmidt 2020, Fetzer 2015) zu berücksichtigen. Die Vortragsreihe nimmt die Frage nach dem Verhältnis von Fachlichkeit und Unterrichtsordnung exemplarisch für den Mathematik- und Deutschunterricht in den Blick. 

Die ZSB-Abendgespräche im Sommersemester zielen darauf, unterschiedliche Traditionen und Perspektiven der Unterrichtsforschung miteinander ins Gespräch zu bringen. So sollen einschlägige Projekte und Positionen aus der Unterrichtsqualitätsforschung, der Deutsch- und Mathematikdidaktik zur Diskussion gestellt werden, die insgesamt eine mehrfache Perspektivierung der fachlichen Qualität von Lehr‑Lern‑Situationen ermöglichen.